Digitalzistische Devotionalien und Plasikschmiedearbeiten

If the iPhone had been invented in the 1970s, it would probably have a different design, perhaps in a bright orange. If it had been invented in the 16th century, it would have been a valuable toy for kings and emperors, and its shell would have been designed by jewellers and goldsmiths.

Nowadays, ornaments and decorations have completely disappeared, the design has been reduced to the essentials.  

Form follows function.

I create my own reality, which from my observations speaks about the use and dangers of modern technologies in the digital age. My work combines theological ideas, medieval aesthetics, sociological and techno-logical observations, a good dose of humour and childlike playfulness.

Gold and silversmiths of the past centuries used valuable materials such as gold and silver to create precious containers for the magical relics. I prefer to work with Polymer Clay to give the venerated shrines of the digital age an adequate enclosure.

VUNDERKAMMER

Digitalzistische Devotionalien und Plasikschmiedearbeiten

Wäre das iPhone in den 70er Jahren erfunden worden, hätte es wahrscheinlich ein anderes Design, vielleicht in einem leuchtenden Orange. Hätte man es im 16. Jahrhundert erfunden, dann wäre es ein wertvolles Spielzeug für Könige und Kaiser gewesen, und seine Hülle hätten Juweliere und Goldschmiede gestaltet.

Heute sind Schnörkel und Verzierungen komplett verschwunden, das Design ist auf das Wesentliche reduziert worden.  Form follows Funktion.

Ich erschaffe meine eigene Realität, die aus meinen Beobachtungen über den Einsatz und die Gefahren moderner Technologien im digitalen Zeitalter spricht. Meine Arbeit verbindet theologische Ideen, mittelalterliche Ästhetik, soziologische und techno-logische Beobachtungen, eine gute Prise Humor und kindlicher Spieltrieb.

Gold- und Silberschmiede aus vergangenen Jahrhunderten benutzten wertvolle Materialien wie Gold und Silber um wertvolle Behältnisse für die magischen Reliquien zu erschaffen. Ich arbeite bevorzugt mit Polymer Clay, um den verehrten Heiligtümern des digitalen Zeitalters ein adäquates  Gehäuse zu geben.